Freiheit kann man nicht kaufen
Mit AKLS sollen die Kennzeichen aller vorbeifahrenden Fahrzeuge erfasst und mit dem Datenbestand des polizeilichen Fahndungscomputers INPOL verglichen werden. Ergibt der Datenabgleich einen "Treffer",
würden Polizeikräfte in der Nähe alarmiert, um das Fahrzeug und seine Insassen zu kontrollieren.

Dass die Daten, die der Computer ausspuckt aber auch durchaus fehlerhaft sein können, haben die bisherigen Tests gezeigt: So hätten bis zu 40 Prozent der gemeldeten Verdachtsfälle schließlich doch nicht zu einem Treffer in den Fahndungssystemen geführt, verriet Polizeirat Bernd Ricker von der Hessischen Polizeischule."


Man könnte den Eindruck bekommen, dass verschiedene Stellen des Staates daran gelegen ist alle seine Bürger unter einen Generalverdacht zu stellen. Der Weg zu einem Überwachung- und Poliziestaat ist nicht mehr weit.

Kommentieren